F e l g e n t r ä g e r 
Photographie

Foto-Themen-Workshops 

Bist du interessiert, Deine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Photographie zu entdecken, Dein Hobby zu intensivieren oder brauchst Du neue Impulse für Deine Photographie?

Benötigst Du Hilfe beim Einstieg in ein faszinierendes Hobby oder hast du sogar schon eine tolle Kamera, aber bist bisher mit Deinen Bildern noch nicht zufrieden?

Dann bist Du hier genau an der richtigen Stelle.

Ich biete Dir Workshops und Coachings auf verschiedenen Gebieten der Photographie:


  • People-Portrait - Workshop (Studio und „on location“)
  • Kreative Highspeed-Photographie (z.B. Tropfen-Photographie)
  • Kreative Filter-Photographie (Landschaft, Architektur und People)
  • das Licht bei der People-Photographie
  • für Jugendliche und Junggebliebene: Photographie mit dem Handy



 Video-Tutorials auf YouTube


VT-Filter-Fotografie













VT- Tropfen Fotografie












VT- Was macht ein gutes Bild aus?




 









VT - Wie baue ich eine Pose auf? 










 Warum solltest Du gerade bei mir den Workshop oder das Coaching machen?


Ich fotografiere professionell seit über 15 Jahren und leite seit über zehn Jahren verschiedene Arten von Foto-Aktivitäten, wie Workshops, Fotokurse und Exkursionen. 

Durch einen langjährigen, regelmäßigen Austausch in einem Fotoclub und die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Fotowettbewerben 

habe ich meinen fotografischen Blick geweitet und mich auf die oben genannten Bereiche spezialisiert. 

Insbesondere die Arbeit mit Licht ist meine Leidenschaft, denn ohne das richtige Licht nützt das beste Motiv nichts. 

Mich beschäftigt immer die Frage, was ich mit einem Bild ausdrücken möchte und wie ich dieses Ziel erreichen kann. 

An diesem Ziel arbeiten wir im Rahmen des Workshops gemeinsam.



 Was biete ich Dir?


  • einen Workshop in kleinen Gruppen (max. 5 Personen) oder im Einzel-Coaching
  • gemütliche und freundliche Atmosphäre, 
  • gesellige, aber konzentrierte Zusammenarbeit,
  • Ideen-Austausch, 
  • individuelle Hilfestellung 
  • konstruktive Analyse der Ergebnisse im Rahmen einer kriteriengeleiteten Bildanalyse


Mein Ziel ist es, von Deinem aktuellen, individuellen Kenntnisstand ausgehend (z.B. Analyse mitgebrachter Bilder), mit Dir die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen, 

um Dir neue Impulse zu geben, die Dich in Deiner Entwicklung voranbringen. 

Workshop-Gruppen werden nach ähnlichem Kenntnisstand zusammengesetzt.

Darüber hinaus biete ich im Rahmen der Workshops Beratung bezüglich des Umgangs mit dem eigenen Equipment und hinsichtlich einer geplanten Neuanschaffung weiteren Equipments. 

Solltest Du noch keine eigene Kamera besitzen oder Erfahrungen mit neuem Equipment machen wollen, so stelle ich Dir gerne für die Dauer des Kurses geeignetes Equipment zur Verfügung. 

Die originalen Bilddateien erhältst Du dann in der Folge über einen Cloudservice. 


 Wo wird gearbeitet?


Je nach Thema des Workshops wird „on location“, indoor oder outdoor gearbeitet. Ich richte mich hierbei ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen. 

Das komplette professionelle Studio-Equipment ist portabel und auch leicht outdoor zu verwenden.



 Workshop-Arten


Einsteiger-Portrait-Kurs (mind. 5 h)

Analyse der vorhandenen Lichtsituation und deren Nutzung für natürliche Portraits

(incl. Fotomodell) 

Einstellungs- und Bildanalyse-Möglichkeiten an der Kamera; 

Erstellung und Nutzung von Licht-Modifikatoren  

Kommunikation mit dem Modell und dessen Anleitung zu gewünschten Posen 


Fortgeschrittenen-Portrait-Kurs I (mind. 5 h)

Einsatz von Kunstlicht (Blitz- oder Dauerlicht; eine und mehrere Lichtquellen)

(incl. Fotomodell) 

Einsatz und Verwendung von verschiedenen Lichtformern

Kommunikation mit dem Modell und dessen Anleitung zu gewünschten Posen


Fortgeschrittenen-Portrait-Kurs II (mind. 4 h)

Mischlicht-Situationen (Umgebungs- und Kunstlicht) 

(incl. Fotomodell) 

Spezielle Einstellungen für besondere Lichtstimmungen

Einsatz und Verwendung von verschiedenen Lichtformern  

Kommunikation mit dem Modell und dessen Anleitung zu gewünschten Posen


Kreative Highspeed-Fotografie (mind. 3 h) 

Aufbau und Organisation des gewünschten Settings

Lichtsetzung und Einstellung der verwendeten Lichtquellen   

Bedienung der Kamera


Kreative Filter-Photographie (mind. 3 h)

Bildgestaltung mit Hilfe von Filtern, die vor dem Objektiv befestigt werden.

Nach individuellem Wunsch in verschiedenen Locations, mit oder ohne Fotomodell


Posing-Workshop (mind. 3 h)

Wie baue ich eine Pose für ein Porträt-Shooting systematisch auf. 

Wie erziele ich die von mir gewünschte Wirkung?


Einzel-Coachings (mind. 3 h)

Individuelle Ausrichtung



 Wann finden die Workshops statt?


Ich versuche, mich da ganz nach Deinen Vorstellungen und Wünschen zu richten. Wir finden gemeinsam einen passenden Termin.



 Was kostet ein Workshop?


Gruppen-Workshops: Pro Stunde und Person 40 €


Einzelcoachings: Pro Stunde 60 €



Interessiert?


Dann schreibe mir eine Mail!


Ich freue mich, von Dir zu hören…